rezeptderwoche|kw34




heute am start: unsere hochzeitstorte. 

die haben wir nämlich selber gemacht - und es wundert mich bis heute, dass wir es am nächsten morgen trotzdem noch geschlossen zum standesamt schafften. man muss wissen, dass schatzi und ich niemals gleichzeitig in der küche stehen sollten. da treffen wohlüberlegtes handeln auf ungeduldiges temperament und klugscheißertum auf ich-lass-mir-nix-erzählen-und-aus. resultierend aus jahrelanger erfahrung bereiten somit entweder er oder ich mahlzeiten zu. die hochzeitstorte wollten wir dann aber doch gemeinsam herstellen und was soll ich sagen... 
es wurde zwischendurch etwas heikel... 
aber irgendwie hat es am ende doch geklappt.

hochzeitsschokoladenschmandtorte
ca. 22 cm (tasse = kaffeetasse, kein amerik. cup)
teig:
100 g dunkle schoki (mind. 70%)
200 g mehl
2 TL natron
1/2 TL salz
1/2 tasse zimmerwarme butter
je 75 g weißer und brauner zucker
3 eier
1 TL vanillearoma
1 tasse schmand
1 tasse kalter starker kaffee

creme:
300 g puderzucker
1/2 tasse zimmerwarme butter
2/3 tasse schmand
3 EL kakaopulver
1 prise salz
1 TL vanillearoma

schoki hacken, im heißen wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. 
mehl, natron und salz mischen.
butter mit dem weißen und braunen zucker aufschlagen, bis die masse hell und cremig ist. eier nach und nach zugeben, dann das vanillearoma und der schmand, dann die schoki, dann den kaffe unterrühren. mehlmischung nach und nach unterrühren.

backofen auf 175 grad vorheizen, teig in eine 22 cm springform füllen (wenn ihr einen tortenring benutzt, achtet darauf, dass alles so gut mit backpapier und alufolie verschlossen ist, dass nichts rauslaufen kann) und 45 min. backen. 
auskühlen lassen. 
teig zweimal waagerecht durchschneiden (tipp: mit einem faden rundherum einritzen, dann hat man für das messer eine orientierung), so dass man 3 teigplatten hat. 

puderzucker und butter cremig rühren, schmand, kakao, salz und vanillearoma unterrühren.

zwei böden mit jeweils 1/4 der creme bestreichen und aufeinandersetzen (gerne einen tortenring benutzen, dann werden die ränder schön gerade). dritten boden aufsetzen und die torte rundherum mit der übrigen creme einstreichen. 

mind. 4 std. kühlen.

zu solchen schokobomben passt wunderbar frisches obst. das nimmt dem ganzen etwas die schwere. 

sowas von lecker. 

ich bin jetzt tortenfan und überlege schon, welche ich als nächstes backen werde ♥






10 Kommentare:

  1. Das war der Crash-Test ;) Jetzt packt ihr alles ... sieht echt lecker aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haaaaaaaaaa. ja, vielleicht sollte das jedes paar einmal machen, bevor es ernst wird :)

      und ja, ich stehe echt nicht auf torten, aber die war sehr lecker. wir haben extra nach einem rezept ohne butter- oder andere dicker creme, marzipan/fondant undsoweiter gesucht. gar nicht so einfach.

      Löschen
  2. mmmmh! die gute schaut sowas von lecker aus und ist dazu noch eine augenweide!
    im september heiraten zwei freundinnen, da werde ich die torte backen.
    mal schaun ob ich es hinbekomm, vielleicht am besten mit tochterhilfe die ist nämlich leidenschaftliche tortenbäckerin, ich nicht.

    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war auch unsere erste torte und ich sag jetzt nicht, wie lange wir dafür in der küche gestanden haben... ja, vielleicht ist tochterhilfe gar nicht so schlecht :)

      Löschen
  3. Waaah... sieht die gut aus!
    GLG Ines♥

    P.s.: Bei uns kocht er und ich spüle ;-). Sicherheitsgründe!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    danke für Deinen Besuch bei mir und die lieben Worte! Liebe Grüße auch an Dich, Christel

    AntwortenLöschen
  5. Mhmmmmmm sieht die gut aus! Ich sehe schon du mußt jetzt weiter üben und ich komm probieren :) allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwann mach ich für euch auch mal eine torte ♥

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower