berlin




der berlinbericht hat sich zugegebenermaßen etwas gezogen. etwas viel. es wurden bereits murrende stimmen laut, wat denn da so lange dauert. das kann ich euch sagen. die digitalphotographie dauert. der fluch des modernen zeitalters. abertausende (na gut, aberhunderte) photos von jedem fliegenschiss, der einem begegnet. heieiei... jedes mal, wenn ich den photoordner namens 'berlin 2013' öffnete, führte ein angeborener schutzreflex zum sofortigen herunterfahren des laptops. 
aber nutzt ja nix, auch da muss ich durch und so pflügte ich mich durch aaaaaaaaaaberhunderte von photos, um euch ein quasi best of präsentieren zu können. wobei ich aufgrund völliger synapsenüberlastung beim besten willen keinen ellenlangen bericht zustande bringe. in 2,5 tagen berlin kann man sowieso froh sein, die wichtigen must have sehenswürdigkeiten geschafft zu haben. was für eine moooonsterstadt. 

fangen wir an beim hotel. schon wieder so ein erwähnenswertes hotel, so ein feines. diesmal residierten wir im biohotel almodóvar am rande von friedrichshain. was ein tempel der nachhaltigkeit und des guten gewissens. und des guten einrichtungsgeschmacks. besondere erwähnung verdient das frühstücksbuffet. die hotelküche ist durchgehend vegetarisch, so auch das frühstück. selbst veganer kommen hier auf ihre kosten. und alles ist in gläschen, schüsselchen und tüddelchen abgefüllt. kein plastik, keine wegwerfprodukte. alles in schönen kleinen portionen. brotaufstriche noch und nöcher, loser tee und überhaupt. aus jeder ecke springt dem gast das pure feng shui entgegen. empfehlenswert.




natürlich gab's beim ersten berlinbesuch die typischen touristenziele abzuklappern. am letzten tag allerdings bestand ich auf eine tour durch den kiez. friedrichshain ist wirklich ... träumchen. 
  
unsere empfehlungen:
der shoppingguide ein000.
ein rundgang durch friedrichshain rund um die wühlischstraße, gärtnerstraße, krossen- und kopernikusstraße. voller zauberhafter, mit herzblut geführter individualistenlädchen. seufz. 
frühstück in der zebranobar. ich hätte noch stunden im sessel fläzen können.
ein vöner im vöner. oder ein wagenburger. oder pommes mit kääsesauce. all vegan. 
ein burger mit und ohne fleisch im burgeramt. holy shit, was war das lecker. 
wolle shoppen bei wollen
ein besuch der hackesche höfe. zauberhaft. voller kleiner lädchen. 
so z.B. auch promobo. da hab ich selbst schatzi nicht mehr rausbekommen, der plötzlich davon überzeugt war, ohne den haussegen keine minute länger weiterleben zu können.
schuhe shoppen bei grünbein.
das grundgesetz auf glas hinterm reichstag. setz mich in einen raum voller alter meister und nix passiert. aber beim grundgesetzt krieg ich pipi in den augen. verrückte welt. 
in einer der zahlreichen traditions- und vollwertbäckereien leckereien für unterwegs einpacken. zum beispiel ein apfelbrötchen von hier.  
straßenkünstlern wie asphaltmalern oder seifenblasenbauern applaudieren.
ein besuch auf der east-side-galery. und zwar vorder- und rückseite.
und noch eine restaurantempfehlung. wenn ich schonmal in berlin bin, wollte ich unbedingt in das vegane restaurant kopps von björn moschinski. und es war lecker. wie ein kugelfisch bin ich am ende rausgerollt. großartige inneneinrichtung. ich hätte mir nur mal was schickeres anziehen können. haaaaaaaaa.

und jetzt zack. ich hab so zwei, drei bildchen mitgebracht...






























5 Kommentare:

  1. das Hotel klingt ja toll. ich werde mir es für unseren nächsten Berlin Trip vormerken! :)

    AntwortenLöschen
  2. Mein Gott, sooooo viele Tipps. SUPER, danke, liebe Sandra. Meine Berlinfahrt steht ja noch bevor. Und wie schade, dass ich in Berlin immer bei meiner Schwägerin wohnen kann, denn Euer Hotel ist ja megag..... ! Irre!
    Wo finde ich denn den schönen Woll-Laden, den ich auf dem Foto sehe ???
    Sei berlinerisch gegrüßt von
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Oh, sorry, hab' den Woll-Link soeben gefunden. Danke nochmals.
    LG von Anja

    AntwortenLöschen
  4. Himmel, habt Ihr schick residiert! Und auch sonst eine Menge gesehen - danke für die schönen Fotos, da will ich doch gleich schon wieder nix wie hin!

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön liebe Sandra für die wunderbaren fotos, deine auswählarbeit ;-)
    sehr gut gelungen, macht soooo viel vorfreude auf den nächsten besuch in der hauptstadt, liebe grüße ute

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower