writtenwednesday




meine ode an die kalligraphie. 
heute: weihnachtskugel a la confusion.
"nun soll es werden
Friede auf Erden,
den Menschen allen
ein Wohlgefallen."
kommet, ihr hirten

dieses jahr wollte ich unbedingt weihnachtskugeln stricken. eigens hierfür legte ich mir das herzerwärmende buch julekuler zu. alleine für das cover haben die beiden autoren schon einen preis verdient. so weit so gut. mit schweißperlen so groß wie tennisbällen puhlte ich also ein nadelspiel aus meinen vorräten - es hat durchaus einen grund, weshalb es bisher noch keine gestrickten socken bei mir zu sehen gab. nachdem kugel nummer eins auch eher quasi modo denn einem besinnlichen dekorationsobjekt ähnelte, kam ich danach flott in den flow und so entstanden kugel um kugel um kugel... 

aber so ne nackische weiße kugel ist ja auch... schön, aber nicht confusig genug. also was mit schrift sollte es sein. ist klar. aber wie kriegt man schrift auf eine gestrickte kugel? ungefähr bei kugel 12 kam mir dann die erleuchtung: eine banderole aus büttenpapier. bei der recherche diverser weihnachtsliedtexte konnte ich mich mal wieder nicht entscheiden - überraschung - und so wurden es gestrickte weihnachtskugeln mit auswechselbaren texten. fünf textzeilen stehen zur verfügung und können mit zwei stecknadeln mit perlenknöpfen festgepinnt werden. tricky, was? nun noch schnell die passenden kartons organisiert, so dass auch einer schnieken verpackung nichts mehr im weg stand. so kann man sie auch wunderbar verschenken.

ein bißchen stolz bin ich schon auf die knübbelchen und so habe ich natürlich auch ein paar mehr für meine eigene weihnachtsdeko abgezweigt. dadurch, dass sie wattiert sind, sind sie trotz der stolzen größe auch leicht genug für einen tannenzweig oder weihnachtsbaum, ohne dass der ganze kladaradatsch umkippt. der praxistest wird es zeigen. 

eingezogen sind die weihnachtskugeln in die schrift-WG und freuen sich auf ein heimeliges neues zu hause.






13 Kommentare:

  1. Klasse, klasse, klasse - NEID!

    LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Ne, confuser geht das nicht mehr. Ich bin auch stolz auf dich! ;oD Das hast du einmal mehr mit so viel Liebe gemacht- die Kulers sind einmalig schön!
    Aus dem Schwiiezerländli winkt heftigst
    FrauHummel
    ....die sich sehr, sehr auf die Hülle freut und hofft, dass du sie trotz Kulerstrickereien bald auf den Weg zu ihr bringen kannst..... :oD

    AntwortenLöschen
  3. Einfach perfekt. Von A-Z gut durchdacht. Die Idee mit dem auswechselbaren Zitat ist toll. Ich habe vor zwei Jahren Weihnachtskugeln gestrickt. Aber mit Norwegermuster. Weil... ich kann ja (immer noch) nicht so schön schreiben. (Ich habe mir aus der Bibliothek ein ganz dickes Buch ausgeleiht. Also vom Lesen her kann ich schon Kalligrafie. Aber praktisch falle ich immer wieder in die Schreibschrift der ersten Klassen zurück. Aber eine Reise ins Ausland zum Schönschreiben, wie Du es mir kürzlich empfohlen hast, das wär schon was...)
    Liebe Grüsse
    Milena

    AntwortenLöschen
  4. Schön Schön Schön Schööööööööööööööööööööööööööön!
    ich freu mich auf dich, andrella

    AntwortenLöschen
  5. Die Farben auf deinen Fotos sind wunderschön - die Ergebnisse deiner Arbeit natürlich auch!
    Viele Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. oooooh, wie sieht das klasse aus - oooooh, wie sieht das klasse aus! *quasisogröhl, wiedieimFußballstadionimmer*
    Da könnt'sch glatt ausflippen vor Freude :)

    AntwortenLöschen
  7. schätzelein,du hast es einfach drauf !!!

    AntwortenLöschen
  8. Ach die sind einfach klasse.
    Fein gemacht.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  9. Ach liebe Sandra, das st alles immer so schön, was du machst und die Kugeln sind großartig, ich finde, dass die Schrift ihnen alles Hausbackene vertreibt, denn gestrickte Kugeln könnten schon mal peinlich wirken,..(mein Fall waren die nämlich nicht so aber ppssst)... in weiß und mit Kalligraphie.. whow ..jetzt sind es Kunstwerke.
    du Liebe, ich dank dir für die Rückerstattung, das hättest du doch nicht machen sollen... ich glaube ich schicke dir mal was Sandra-passendes, ich hätte da was, was du sicherlich magst. Ganz liebe gute Nacht-Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  10. Wow, Wahnsinn! Menno Liebchen, nach dem letzten tollen Kissen dachte ich schon - wie will sie das noch toppen? Und da schau ich doch in meinen Lieblingsblog und was seh ich - die allerwunderschönsten Weihnachtskugeln! Ich hab mir mal ganz fix eben eine bei Dir bestellt, denn merke: die Herrlichkeiten von Frau Müller sind immer ratz fatz weg (besagtes neues Kissen, woll?)!!
    Und nun freue ich mich schon auf die neue Jeanne d'Arc und auf die weiße Prachtkugel (beide können übrigens gemeinsam verschickt werden).
    Ach, ich freue mich so drauf!
    Winkt begeistert
    Susanne aus Trier

    AntwortenLöschen
  11. wie schön! genau mein Geschmack ...

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower