rezeptderwoche|kw20



neben den ersten erdbeeren gab es letzte woche auch den ersten spargel. ich liebe spargel. ich liebe liebe liebe spargel. am liebsten mag ich ihn aus der pfanne und eigentlich ist das hier gar kein großes rezept und deshalb auch wieder mal ein typisches feierabendgericht. zack und fertig. 

für eine pfanne voll
500 g grünen spargel
300 - 400 g gnocchi
10 cocktailtomaten
stückchen parmesan
handvoll basilikum
salz, pfeffer
öl oder ghee 

die unteren holzigen stücke vom spargel abschneiden, den rest waschen und in stückchen schnibbeln. öl / ghee in einer pfanne erhitzen, spargel darin 10 minuten (kommt auf die dicke an) kräftig anbraten. gnocchi dazuwerfen und nochmal 10 minuten kräftig anbraten. cocktailtomaten halbieren, mit in die pfanne geben und ein paar minuten mitbraten. mit salz und pfeffer würzen, am ende eine handvoll basilikumblätter unterrühren und etwas parmesan drüberhobeln. 

moah, ich befürchte, ich muss gleich nochmal spargel einkaufen. 
und gnocchi. 
und tomaten. 
herrjeh...





alternativ kann das gleiche gericht noch um eine lecker rucolapesto erweitert werden. 

die variante habe ich mit weißem spargel zubereitet, der zunächst gekocht wurde.
hierfür den spargel schälen, die holzigen enden abschneiden, in kleine stücke schneiden und für 10 minuten in leicht gesalzenes, kochendes wasser (ggf. gegen die bitterstoffe noch eine prise zucker zugeben. da ich den normalen spargelgeschmack gerne mag, verzichte ich auf den zucker) in einen topf geben. gleichzeitig die gnocchi 10 minuten in der pfanne anbraten. den abgeschütteten spargel und die tomaten für ein paar minuten mit in die pfanne werfen. in der zwischenzeit die rucolapesto zubereiten. 

40 g pinienkerne (lecker auch mit walnüssen)
1 großes bund rucola
3 EL olivenöl
30 g parmesan
salz und pfeffer

alle zutaten bis auf das salz und eine handvoll rucola in einem küchenmixer zu einer pesto hexeln, danach salzen. wenn alles in der pfanne ist, die pesto unterrühren und die handvoll rucola unterheben. 

fertig. 
träumchen!



12 Kommentare:

  1. Liebes miss confusion,
    dann müssen wir uns nochmal treffen - du machst Mittach und ich Torte zum Nachtisch...das sieht so hammerlecker aus!!!
    Und die Schachteln vom letzten post verdrehen mir den Kopf...
    allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ein deal. aber nur wir zwei... mehr für uns. haaaaa.
      hömma, diesmal kann ich nichtmal mit dir waffeln futtern. beim weihnachtsmarkt bist du wieder am start, damit das mal klar ist... pft.

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    so ein leckeres Rezept :-), das werde ich auf alle
    Fälle "nachkochen".Du hast auch alles so toll angerichtet,
    da bekomme ich gleich Hunger ;-).
    Ganz liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe christina, dann wünsche ich guten appetit! bei gibt es heute das gleiche schon wieder. ich kann einfach nicht genug von spargel und gnocchi aus der pfanne bekommen.... gut, dass es spargel nicht das ganze jahr gibt, sonst würde ich mich seeehr einseitig ernähren...
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. oh das klingt köstlich! das merke ich mir gleich mal für die nächste Mahlzeit vor. :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann mal guten appetit!

      Löschen
    2. jetzt schon drei mal nachgekocht - und für eines der besten Spargelrezepte befunden!
      DANKE!

      Löschen
    3. haaaaaaaaa, ja, dass das süchtig macht, habe ich auch schon festgestellt!
      rate, was es heute gibt... heute mit weißem spargel... ich befürchte, schatzi kommt es wirklich bald aus den ohren raus...

      Löschen
  4. Das muss ich mir unbedingt vornehmen. Klingt superlecker und sieht auch so aus.
    Und wer mit der Nähmaschine umgehen kann, kriegt so´n japanisches Teichen mit links hin! Mach es einfach, da gibt´s bestimmt Klamöttchen, die Dir gut stehen würden.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und heute gab´s das! Knusprig anbraten war eher schlecht, weil ich eine riesige Pfanne vollhatte, aber trotzdem lecker und es hat allen geschmeckt! Danke, das mach ich wieder!
      LG Judy

      Löschen
    2. ja, das gleiche hatte ich gestern auch, als ich das für 2 personen gekocht habe. dann einfach zwei pfannen nehmen, in einer den spargel, in einer die gnocchi und am ende alles zusammenschütten. dann klappt's auch mit dem röstaroma ♥
      ach, bis zum ende der spargelsaison haben wir das perfektioniert, ich bin mir sicher!
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  5. liebe sandra.
    man sollte dir einen orden verleihen.
    habe nachgekocht, etwas abgewandelt, aber es bleibt ein rezept zum niederknien!
    danke. du machst die welt ein stückchen besser damit :)
    habe mit einem verweis auf dich mein abgewandeltes rezept auf mei blog gestellt. hoffe dass ist so okay für dich?
    liebe grüße, elvi

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower