rezeptderwoche|kw23


noch ein neuland, das wir neulich eroberten. buchweizen. ich kenne buchweizenmehl und ich kenne buchweizen im müsli / granola. nicht bekannt war mir buchweizen als "echtes essen". bis schatzi daraus nach dieser vorlage ein leckeres risotto zauberte. 

buchweizenrisotto.  
für 2 personen
60 g buchweizen
1 gelbe und 1 rote paprika
250 g kirschtomaten
1 zwiebel
1 knoblauchzehe
2 EL olivenöl
2 EL tomatenmark
1/2 TL chiliflocken
1 TL paprikapulver
350 ml - 500 ml hefefreie gemüsebrühe
petersilie
salz, pfeffer

zwiebel hacken. 2 pfannen auf den herd stellen, in jede pfanne jeweils die hälfte der zwiebeln in je 1 EL olivenöl glasig anschwitzen. 

in die eine pfanne den buchweizen hinzugeben und 2 minuten kräftig anrösten. dann soviel gemüsebrühe hinzugeben, bis der buchweizen bedeckt ist. sobald die flüssigkeit verdunstet ist, etwas gemüsebrühe nachgießen. buchweizen so kochen, bis er eine risottoähnliche konsistenz hat (ca. 20 - 25 minuten).

in der zweiten pfanne die geschnibbelten paprika ca. 5 minuten kräftig anbraten. dann die halbierten kirschtoaten zugeben und bei mittlerer hitze einkochen lassen. gehackter knoblauch, tomatenmark hinzugeben, würzen. 

buchweizen und paprikapfanne vermengen, evtl. etwas gemüsebrühe dazugeben.

total lecker. das war nicht mein letztes buchweizengericht. jetzt bin ich angefixt.




5 Kommentare:

  1. Sieht das wieder lecker aus :-)))) Ich kenne Buchweizen
    nur als Mehl, nicht mal im Müsli.Das Essen sieht auf alle
    Fälle hammermäßig aus und ich liebe Abwechslung auf
    dem Teller, also wird das nachgekocht, versteht sich von
    selbst, oder ?! Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,
    es sieht toll aus, allein die Farben zaubern mir ein lächeln in´s Gesicht.
    Jetzt würde ich es zu gern probieren.
    Ja das heißt wohl ausprobieren, nachkochen und genießen.
    Lecker liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  3. Oh - das klingt gut! Ich kenne und verwende Buchweizen bislang nur in der Südtiroler Buchweizentorte, die ich gerne immer wieder backe (Rezept bei mir im Sammelalbum...)
    Auf einem Kuchenbuffet findet sie auch immer Anklang - v.a. bei den Weizenmehl-Allergikern.
    Dein Risotto will ich mal probieren!

    Danke für die Idee!!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht aber auch wirklich lecker aus. Muss ich mir unbedingt merken.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower