rezeptderwoche|kw37

soooo viele nachfragen wegen dem cheesecake. mädels, da lässt sich doch was machen. hier nun das rezept für den weltbesten newyork cheesecake. wie sich das für einen newyork cheesecake gehört ist das ein ganz flacher mops, der es in sich hat und dabei auch noch superlecker ist. kompakt und trotzdem nicht unfluffig. ohne viel chichi (schischi? chiechie?).
so here we go...

für den boden (24 cm backform)
100 g butterkekse
35 g butter 

butterkekse grob zerbröseln, in der küchenmaschine zermahlen. butter schmelzen, mit den kekskrümeln mit den händen verkneten, in eine mit backpapier belegte springform füllen und andrücken. 
(wenn ihr wie wir eine etwas größere backform benutzt, dann einfach noch eine handvoll butterkekse und einen schuss butter hinzugeben. außerdem liebe ich diesen kekskuchenboden, weshalb ich grundsätzlich immer mehr nehme und die größe der springform nur als billige ausrede benutze...)

für den belag
300 g doppelrahmfrischkäse
500 g sahnequark
1 EL bio-zitronenschale
3 EL zitronensaft
1 pck. vanillezucker
120 g zucker (bei uns: xucker)
50 g dinkelmehl
3 EL sauerkirsch-konfitüre (vergessen einzukaufen, deshalb bei uns: heidelbeermarmelade)

alles bis auf das mehl und die konfitüre mit dem mixer aufschlagen. mehl unterrühren und auf den kuchenboden füllen, glatt verstreichen. konfitüre mit einem löffel schlierenartig draufwuppen. 

im vorgeheizten backofen (Eherd: 180 °C, umluft 160 °C) 45 minuten backen.
auf dem kuchengitter auskühlen lassen, für mehrere stunden kalt stellen. 

wahlweise ein händchen frische früchte drüberwerfen und GENIESSEN! 
hach...




4 Kommentare:

  1. hey du ich bins mal wieder!
    da würd ich am liebsten gleich mal ein riesenstück verputzen.
    schaut und liest sich saulecker...
    birkenzucker hab ich auch grad kennengelernt, da kann man sich ja sogar die zähne mit putzen,
    was es nicht alles gibt. nehmt ihr den wegen allergie?

    hoffe es geht dir gut
    liebste grüße
    andi

    AntwortenLöschen
  2. ✿LECKER✿
    Hier heute auch Käsekuchen :) Mit Erdbeersoße!
    Ich liebe diesen saftigen Käsekuchen, mit trockenem kann man mich richtig ekeln!
    Dein erstes Bild ist so schön .. von oben die Aufnahme! :)
    Ganz liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir fürs rezept. Bis jetzt habe ich cheesecake nur im Café gegessen, also bei besonderen Anlässen. Aber die Machart ist so simpel, das wär doch mal was als Sonntagskuchen.... Mmmmh

    Du, danke dir noch für die Tipps vom Sonntag. Das mit den Eicheln werde ich mal ausprobieren. Einfach um zu sehen, ob das wirklich funktioniert.
    Liebe Grüsse
    Milena

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower