textile|kalligraphie


freundinnen und freunde des geschriebenen wortes. hier nun ein paar eindrücke vom workshop "textile kalligraphie" kürzlich in der wentorfer agGalerie.

gemeinsam mit ramona verbrachte ich drei tage prall gefüllt mit inspiration, neuen techniken und tricks am pinsel. joachim propfe ist ein goldstück von einem seminarleiter - und abgesehen davon mein persönlicher robbie williams der schriftkunst -, der geschickt, sympathisch und professionell durch seine workshops führt. diesmal waren nur frauen anwesend, so dass wir sogar mehrstimmig und im canon seufzen konnten (und das meine ich wörtlich... schlimmer als bei einem rockstar, echt mal...).

die momente, in denen ich am liebsten die unterlippe vorschiebend und schmollend im keller sitzen wollte, hielten sich diesmal überraschenderweise stark in grenzen. es war auf jeden fall von vorteil, dass ich mittlerweile sowieso fast ausschließlich mit pinseln schreibe, da kam ich mir nicht ganz so wie ein grundschüler vor. 

die erkenntnisse des wochenendes:
erstens: ein ordentlicher arbeitsplatz ist völlig überbewertet (nicht, dass ich das schon vorher wusste...)
zweitens: skripturale kalligraphie geht auch auf stoff... yeeeeehaw!
drittens: ich muss mehr lehrbuchschriften lernen (bei dialogen wie "welche schriften beherrschst du?" "alle" schlackern mir die ohren... meine antwort würde lauten: "och, hömma... so.... zweieinhalb vielleicht...???"). bis zum nächsten workshop sitzt die capitalis monumentalis... aus'm effeff... zack.
viertens: ein profi kennt keine schreibfehler und versemmelte versuche. der bleibt ruhig und macht da kunst draus. soooooo.
fünftens: kupfer ist eine absolut unterschätzte farbe. kaufen.
sechstens: der schlepper ist dein freund. 
siebtens: ich muss mein iPad nachts am strom lassen, sonst geht morgens der wecker nicht an.............


nun aber mal ein paar photos.

meister propfe bei der arbeit:
und noch ein paar mitgebrachte zauberhaftigkeiten vom meister (bei so einer wanddekoration würde selbst ich glatt noch mit dem bügeln anfangen...): 
















meins...



ramona hat gleich ein komplettes familien-t-shirt-ensemble designt. zauberhaft, nicht wahr? 


ja, wirklich. inspirierend und schön war es. und sicherlich nicht der letzte besuch in wentorf.

13 Kommentare:

  1. Sehr coole Fotos! Und wie schön, dass es für Jeden den passenden Workshop gibt.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man gewillt ist, den workshops hinterherzureisen, findet sich eigentlich für jeden was. vielleicht nächstes jahr wieder dresden? mal sehen...

      Löschen
  2. Ist ja ein Ozean an Inspiration! Wunderschöne Sachen und ich kann mir vorstellen, wie du nun voll Motivation und Ideen nach Hause eilst... um weiter zu machne. Bin sehr gespannt!
    Wie immmer verlasse ich deine Seite sehr begeistert!
    lieben Gruß von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau so sieht's aus. inspiriert bis unter die haarwurzeln.
      fragt sich immer nur, wann man das gelernte alles umsetzen soll... und wo anfangen... hach...

      Löschen
  3. ohhhh toll! Es könnte tolle Diorama Shirts ergeben ;-))) Denn selber kriegen die das ja nicht hin ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja guck. ich sollte mal einen VIP-merchendisevertrag aushandeln.
      haaaaaaaaaaaa...

      Löschen
  4. Wow! Ich bewundere diese Kunst!
    Ich habe jetzt vier Wochen a 6 Stunden Übungsklausuren hinter mir, frag mal lieber nicht, was ich nach 5 Stunden für einen Krampf in den Fingern habe! Und ich schreibe mit meinen alten Lamyfüller, da ich ja mittlerweile 40 bin, kannste mal ausrechnen, wie alt dat Schätzcken ist! Haha!
    Liebste Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hömma, kenn ich. wenn ich normal mit der hand schreibe, kriege ich auch ganz schnell einen krampf. ist man heute als tastaturschreiber ja auch nicht mehr gewohnt.
      kalligraphie geht da ja etwas langsamer von statten und ist nicht mit normalem schreiben zu vergleichen, weshalb wir weniger krampfrisiko besteht. eher nacken-, schulter- und rückenrisiko :)
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  5. Wow, Sandra, ist DAS schön! Schreiben mit Pinsel, Schlepper (ich musste selbstverständlich nachsehen, was das ist...), ein Werk schöner als das andere. Hach...
    Aber sag mal, wie läuft das denn? Schreibst Du zuerst alles 1:1 auf ein Bogen Papier und überträgst dass dann auf den Stoff? Übt man zuerst hundertmal das abc oder hat man das als Kursteilnehmer bereits im Blut? (Hab allerdings auf einem Foto gesehen, dass da ein Schriftbuch liegt.) Wie lange arbeitet man an so einem Werk? Erzähl doch mal!
    Lieber Gruss und Danke fürs Zeigen
    Milena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe milena,
      vorschreiben musst du nur, wenn du sicher gehen willst, dass alles genauso auskommt, wie es soll - also z.B. beim rund schreiben. und ja, du musst schon einige alphabete für die fließtexte können, einzelne buchstaben für hintergründe etc. kannst du auch aus ungeübten alphabeten übernehmen. und einschreiben sollte man sowieso, egal, wie gut man irgendein alphabet kann.
      die zeit, die man an so einem teil sitzt, hängt davon ab, ob du vorher planungen betreiben musst (entwürfe, proportionoen ausrechnen etc), wieviel text du schreiben und wie lange du dich einschreiben musst. von 1 stunde bis 1 woche ist da alles drin - je nach aufwand.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra, wow, das schaut echt super aus. Der Vergleich mit einem Rockstar trifft es. War Ende August in Homburg in der Papiermühle und habe einen Buntpapier- und Kalligraphie-Workshop besucht. Mein erster Workshop in der Art. Es war ein absolut tolles Erlebnis und hat irre viel Spaß gemacht. LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe diana,
      ja, nach so einem workshop schwelgt man in inspirationen und ideen, nicht wahr?
      zehre lange davon ♥
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower