hastduworte|augustseptember2014

im august kam ich kaum zum lesen. nicht ein einziges buch brachte ich zum ende. das wurde im september fleißig aufgeholt... 
"das erinnern fordert kraft, das vergessen erfordert eine andere art von kraft, und beides vermag nur ein held fertigzubringen; menschen, die sich erinnern, beschwören den wahnsinn durch schmerz herauf, durch den schmerz über den ständig wiederkehrenden tod ihrer unschuld; menschen, die vergessen, beschwören eine andere art von wahnsinn herauf, den wahnsinn, der durch schmerzverleugnung und hass auf die unschuld entsteht, und die welt ist vorwiegend bevölkert mit wahnsinnigen, die sich erinnern und mit wahnsinnigen, die vergessen. helden sind selten."
giovannis zimmer
james baldwin.giovannis zimmer: ein lesetipp von der lieben sabine (immer, wenn ich mich für belesen halte, gehe ich auf sabines blog und schon hat mich die ungeschminkte realität wieder eingeholt...) und nicht bereut. ein sehr schönes kleines buch aus dem jahr 1956 über einen jungen mann, der in der damaligen zeit in den usa und frankreich mit seiner homosexualität leben muss. ich fand es großartig. 

sven regener. der kleine bruder: ernsthaft. sven regener. extrem selten muss ich beim lesen laut lachen. das meiste schrabbt gekonnt an meinem humorzentrum vorbei. bei der kleine bruder war ich sowas von nicht drauf vorbereitet und so kam es, dass ich alleine in der bahn sitzend vor mir her lachte. was für herrlich sinnlose dialoge. und sätze, bei deren länge kant vor neid grün anlaufen würde. träumchen. 
"einer von den ouzos war für mich", sagte chrissie
"ich dachte, du wolltest keinen."
"das war ein umsonst-ouzo!"
"ich dachte, du wolltest keinen."
"das war aber meiner!"
"ja, aber ich dachte, du wolltest keinen!"
"wollte ich auch nicht!"
"na also!"
"das war aber meiner. hättest mich wenigstens fragen können."
"darf ich deinen ouzo haben, chrissie?"
"hast du ja schon."
"soll ich dir einen bestellen?"
"nein, will ich nicht."
der kleine bruder

brigitte pons. celeste bedeutet himmelblau: ein sogenannter provinzkrimi, der mich sehr gut unterhielt. schön unaufgeregt und ohne bling bling. und ganz nebenbei noch ein spiel mit vorurteilen.

hjorth & rosenfeldt: die toten, die niemand vermisste: was soll ich sagen. meine neuen evergreen-autoren. jedesmal mit dabei. auch der dritte teil ist ein meisterwerk. notfalls nehme ich das buch auch mit unter die dusche, weil ich es nicht aus der hand legen kann. sebastian bergmann for president...
"merk dir das eine" rief mein vater plötzlich mit einer stimme, die mich erschreckte, "mein größter wunsch ist, dass david zu einem mann heranreift. und wenn ich sage mann, dann meine ich keinen sonntagsschullehrer"
"ein mann", versetzte ellen, "ist nicht dasselbe wie ein bulle. gute nacht."
giovannis zimmer

meine zeitschriftenlektüre wurde ganz klar geprägt vom kurzen aber feinen hollandurlaub. kaum ein fuß aus dem auto gesetzt, kniete ich schon im nächsten zeitschriftenladen und buddelte meine lieblingswohnzeitschriften aus:
101 woonideeen (die soll es bald nicht mehr geben, wie traurig ist das denn bitte?)
vt wonen
adiadne at home brocante
ich stehe sooooooooooooo kurz davor, mir wenigstens eine der zeitschriften als e-mag für mein iPad zu abonnieren..... hach. 

dann gab es noch zu lesen:

schrot & korn
flow. ich werde einfach nicht warm mit der flow. was stimmt nicht mit mir?
eigenwerk. das magazin hat es mir echt angetan. ich liebe das format, das papier, das design und die beiträge.

und ihr so? was waren eure tops & flops des sommers? 
"man darf jetzt nicht paranoid werden, schärfte er sich ein, [...] obwohl, schon der gedanke, dass man nicht paranoid werden darf, [...] dachte er, ist ja im kern bereits paranoid, so schnell geht man in die selbstgestellte falle, dachte er, und was, dachte er, [...] ist schon gegen ein bißchen paranoia einzuwenden, sie schärft vielleicht sogar die sinne, so eine paranoia, dachte er und nahm sich vor, bei nächster gelegenheit mal jemand berufenen zu fragen, was das wort paranoia eigentlich genau bedeutete, nicht, dass er das nicht ungefähr wusste, aber wie viele solcher wörter gibt es, dachte er, bei denen man eine ungefähre ahnung hat, was sie beudeuten, eine ahnung, die vielleicht auch stimmt, dachte er, die man aber, dachte er weiter, gar nicht in klare worte fassen könnte oder wollte, weil einem die präzise übersetzung, die wörtliche bedeutung dieses wortes nicht bekannt ist, dachte er, und man sich mit einer verschwommenen oder gar falschen ahnung nicht blamieren möchte, und dann ist holland in not."
der kleine bruder


7 Kommentare:

  1. Oh, da kommen Erinnerungen auf. Von James Baldwin ging ein Buch von Hand zu Hand, als ich noch studiert hab. "Eine andere Welt" hieß das, wenn ich mich recht erinnere. Homosexualtität, das war ein ganz neues Thema damals...
    Nein, das war nicht in den 60er Jahren! :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war auch bestimmt nicht das letzt buch, das ich von ihm gelesen habe.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    ich hab von Kerstin Gier „ In Wahrheit wird viel mehr gelogen“ und „Für jede Lösung ein Problem“ gelesen. Ist nicht anspruchsvoll, aber lustig. Und von Erik Axl Sund „Krähenmädchen“, da bin ich mir selber noch nicht so sicher, zum einen fand ich´s ganz schlecht und zum anderer wieder so gut das ich das Buch in 4 Tagen ausgelesen habe?????????????.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aaaaaaaaaaach, das kenne ich. es gibt bücher, die finde ich eigentlich totlangweilig und furchtbar überflüssig und auf den letzten 100 seiten kriege ich einen föhn, weil die plötzlich so spannend werden. furchtbar :)
      "krähenmädchen" habe ich bisher nicht gelesen, weil mich die rezensionen abschreckten ... kerstin gier ging bisher auch völlig an mir vorbei. ist das nicht die mit "rubinrot..." undsoweiter?
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. Ohhh ich freue mich sehr, dass Dir "Giovannis Room" gefallen hat. Ist wirklich ein wunderschönes Buch :) Und danke für dein Kompliment! LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Mist zu früh abgeschickt. Sven Regener steht auch noch auf meiner Liste - aber vorher noch "Neue Vahr Süd" - jesses so viel zu lesen, so little time ....

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    aus Erfahrung sag ich dir von „Rubinrot & Co“ Finger weg. Diese Bücher schaffen nur Teenager, diese 3 Bücher hätten mich beinahe geschafft. Aber was macht man nicht alles, wenn man den Satus Lieblings-Tante nicht aufgeben will. Von den anderen Büchern fand ich nur „Für jede Lösung ein Problem“ gut. Krähenmädchen war ein Spontankauf, ja es ist gruslig, und eklig, und ich wollt 100 Mal aufhören, als Mama von einer Tochter bekommst du das grausen, und ich kann bis heute noch nicht sagen warum ich es zu Ende gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower