rezeptderwoche|kw20


viele neue rezepte gab es in letzter zeit nicht im hause confusion. was ganz einfach daran liegt, dass ich meine ernährung quasi vollständig auf spargel und erdbeeren umgestellt habe. spargelgnocchi, spargelpesto, spargelquinoa oder einfach gebratenen spargel mit dinkelnudeln. heissajucheeee. 
fällt das eigentlich schon unter mangelernährung? 
pffffffffffffffffft...
egal, karl. 

gestern gab es zum ersten mal spargelrisotto. sowas von lecker. und da das mit einer unschlagbaren unaufwendigkeit eindeutig unter rucki-zucki-feierabendgericht fällt, hier das rezept. der geneigte risottokocher wird fragen: wo ist der weißwein? wo ist das halbe kilo käse? wo ist das pfund butter? ich mag risotto lieber in leicht, aber haut ruhig rein, was euch gefällt. wer den parmesan weglässt - risottoreis ist auch so schon schlotzig genug - und die butter durch das richtige ghee ersetzt, hat's sogar vegan.

spargelrisotto
(für 2 exzessive spargelesser)
800 ml hefefreie gemüsebrühe
200 g risottoreis
500 g grüner spargel
500 g weißer spargel
1/2 bund petersilie
100 g cocktailtomaten
2 schalotten 
3 EL butter
3 EL parmesan
evtl. eine prise zucker, salz, pfeffer

900 ml gemüsebrühe in einem topf auf dem herd ein wenig vor sich hin köcheln lassen. 

gehackte schalotten in 1 EL butter glasig anbraten, den risottoreis kurz mitbraten, mit 100 ml gemüsebrühe ablöschen und immer wieder eine suppenkelle gemüsebrühe nachschütten, wenn die flüssigkeit aufgesogen wurde. das ganze wiederholen, bis der risottoreis fertig ist - je nach reis ca. 25 minuten. 1 EL butter, 2 EL parmesan und gehackte petersilie unterrühren.

währenddessen den weißen und grünen spargel von den holzigen enden befreien, den weißen spargel ganz, den grünen spargel nur am unteren ende schälen. in kleine stücke schneiden und mit 1 EL butter in der pfanne 10 minuten anbraten. wer den bitteren spargelgeschmack nicht mag, gibt eine minimini-prise zucker (oder xucker) dazu. 
halbierte cocktailtomaten mit in die pfanne geben und nochmal 5 minuten anbraten. 

am ende alles mischen, je nach kräftigkeit der gemüsebrühe nochmal salzen und pfeffern.
restlichen parmesan über den teller und guten appetit!



2 Kommentare:

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower