knittedwednesday|kw33



kommen wir heute zu meinem brautschal.

vor längerer zeit - also zu einer zeit, als von hochzeit noch keine rede war - erblickte ich ihn auf dem blog der inselprinzessin und war umgehend verzaubert. als dann tatsächlich von hochzeit die rede war, fiel er mir sofort wieder ein und meine allererste hochzeitsamtshandlung - noch vor "was ziehe ich an" und trallala - war, die anleitung für den schal namens victoria bei krishnane zu bestellen. gestrickt habe ich ihn mit einem ganz feinen KidSilk lacegarn. sowas von federleicht, im prinzip gar nicht existent. 


nachdem ich einige ehrfürchtige runden um garn und anleitung schlawenzelte- ich bin weit entfernt von einer erfahrenen strickerin bzw. strickanleitungversteherin - fing ich an und ribbelte wie erwartet einige male wieder auf. mein erstes ajourmuster und bei dem schlüprigen scheißerlein war ich nicht in der lage, abgerutschte maschen wieder aufzunehmen. das muster verzeiht wirklich keine fehler. auch kam ich mit den rapportangaben nicht ganz zurecht. da ich sehr stramm stricke, wurde der schal viel zu schmal. also eine halbe nadelstärke größer, zwei rapporte hinzu und ab dafür.

nach ca. 20 cm fraß sich dann auch endlich das muster im hirn fest, so dass ich nicht alle 5 maschen auf die anleitung schielen musste. ab da war das stricken sehr entspannt, fast schon meditativ. nach dem anfeuchten und spannen entpuppte sich das muster als genauso filigran wie erhofft. 

ich liebe meinen brautschal ♥
 



22 Kommentare:

  1. Wunderschön. Mehr bleibt da nicht zu sagen. Außer : alles Gute noch zur Hochzeit!
    Liebe grüße manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ♥
      ich muss sagen, dass ich auch ein bißchen stolz drauf bin...

      Löschen
  2. So schön! Alles. Mir wäre - damals vor 20 Jahren - niemals in den Sinn gekommen, dass ich einen Brautschal brauche, geschweige denn selber stricke. Und drum finde ich gerade das bei dir so zauberhaft. (Heute sähe die Sache anders aus, aber eine Hochzeit findet in nächster Zeit grad nicht statt.)
    Liebe Grüsse
    milena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der brautschal war sogar das erste, das fertig war. der rest des outfits wurde dann quasi drumrumgebaut :) haaaaaaa... ja, so bekloppt kann man sein, machste nix.
      und es muss ja nicht unbedingt eine hochzeit sein. der schal lässt sich ganz wunderbar auch zu anderen anlässen tragen.

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    den Schal würde ich auch lieben und wenn er dann auch noch von der eigenen Nadel gesprungen ist... Wunderschön! Hab ich Dir/Euch überhaupt schon zur Hochzeit gratuliert? Ich befürchte nicht. Also schnell: Allerliebste Glückwünsche zur Hochzeit!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön ♥
      ja, ich fand es auch besonders schön, dass der schal selbstgestrickt war. sonst hätte ich wahrscheinlich auch gar keinen getragen.

      Löschen
  4. Wunderschön dein Brautschal!
    Besonders das letzte Bild gefällt mir!
    Ganz lieben Gruß
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥♥♥
      auf dem weg zum abendessen in dorsten im "goldenen anker" (wir haben nicht gefeiert).
      ein schöner abschluss des tages.

      Löschen
  5. Wunderfein! Dein Schal ist sooo schön geworden. Ich bewundere die Lace-Strickerinnen so sehr! zum Glück konnte ich mit ein paar von ihnen tolle Tauschgeschäfte machen, so dass ich im Besitz von drei schönen Lacetüchern bin.
    Das Bild von euch beiden gefällt mir so gut!
    Herzgruß von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, öfter muss ich das auch nicht haben...
      es hat zwar spaß gemacht und das ergebnis ist ja wirklich toll und federleicht. aber es hat mich alleine schon 2 wochen gekostet, bis ich drin war im muster und nach 9 x nicht mehr von vorne anfangen musste.
      ich hätte jedenfalls keine ahnung, was man mir zum tausch anbieten müsste :):):)

      Löschen
  6. Wow, ich hab das Schätzchen ja schon mal bewundert, als du davon Fotos hier gezeigt hattest. Verrückt, ich käme damit nicht 2 Maschen weit, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich überhaupt nicht Stricken kann und alleine deine kurze Beschreibung für mich null Sinn ergeben, gg. Und spannen? Cool, sowas macht man? Noch nie gehört. Man lernt doch nie aus.... Aber sieht auf jeden Fall grandios aus!
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich hat da auch nur die pure willensstärke durchgebracht, sonst hätte ich den mops die ersten 2 wochen schon längst in die ecke gepfeffert.

      wolle muss man grundsätzlich "in form bringen", auch deine gekauften wollpullis nach dem waschen, sonst knüddelt sich das ja in alle richtungen. auf dem ersten photo unter dem text siehst du die ungespannte form und auf dem bild drunter dann die gespannte. erst dann bringt sich wolle in die richtige position. man kann entweder alles mit nadeln festpicken oder aber mit dem bügeleisen dampfen.
      zack.

      Löschen
  7. Ein hauch von nichts und so traumhaft schön!... ach da muss ich eine Bestellung bei meine Oma abgeben,weil sowas tolles werde ich nie im Leben selber machen können :o(
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir! Liebe Grüße
    Frida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na komm, ich hab's auch hinbekommen... irgendwann... und ich verliere wirklich urplötzlich 50% meines IQs, wenn ich vor einer strickanleitung sitze, das ist unfassbar.
      und wenn es so gar nicht funktioniert, kann deine oma immer noch ran (polnische omas sind doch unschlagbar an der stricknadel, oder? obwohl ich mich gerade gar nicht entscheiden kann, ob meine oma besser gestrickt oder besser hefeknödel gekocht hat..... hmmmmmm)
      liebe grüße ♥

      Löschen
  8. Das Du nicht so gut stricken kannst glaubt Dir nach den Fotos keiner mehr!
    Wuuuuuuuuuuuuuuuuunderschöner Schal, wuuuuuuuuuuuuuuunderschöne Braut!


    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na, ich sag ja nicht, dass ich nicht stricken kann. ich bin nur total ungeübt, was muster betrifft und stehe vor jeder neuen anleitung wie ein ochs vorm berg. wenn ich das muster einmal drin habe, fluppt es auch. bis dahin brauche ich aber meist sehr viel durchhaltevermögen...

      Löschen
  9. Ich freue mich, liebe Sandra, dass ich Dich zu diesem schönen Schal inspirieren konnte. Ich liebe ihn auch so sehr, auch wenn meine Hochzeit schon 23 Jahre zurückliegt. Aber ich hab' ja noch zwei Töchterlein, die hoffentlich auch mal heiraten werden ..........
    Alles, alles Liebe von Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hach, ich bin so froh, dass ich den schal bei dir entdeckt habe.
      und deine töchter werden damit einmal ganz zauberhaft aussehen ♥

      Löschen
  10. wie wunderbar, ihr habt euch getraut ;-)
    möget ihr die hellen fußstapfen des glücks finden und ihnen auf dem ganzen weg folgen!
    mit euch hätte ich sooooooo gerne eine hochzeitsfotosession veranstaltet!
    in meinem heutigen post gibt es auch fotos von einem hochzeitspaar am strand von spiekeroog ;-)
    sooooooo zauberhaft dein brautschal! auch ohne hochzeit hätte ich gerne so einen schönen schal, aber mir fehlt geduld und ausdauer für so eine filigrane arbeit!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, hömma, das hätte ich mal vorher wissen müssen. wir hatten nämlich gar keine fotografen. dann gäbe es bestimmt auch scharfe fotos von uns :)

      Löschen
  11. wunderschön! und ich habe achtung vor dir, das du in der heutigen zeit dir die ZEIT nimmst um dir deinen brautschal selbst zu nadeln .... so schöööön. das foto von dir und deinem mann ebenso, ein sehr inniges foto!
    alles liebe für euren weg!
    liebst!
    annemarie

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower