rezeptderwoche|kw29

neulich hatte schatzis mama geburtstag. da ich ausgerechnet dort keinen zucker / fructose / süßungsmittel zu mir nehmen durfte, war die auswahl der geburtstagskuchengebäcke - nun ja, sagen wir mal... eingeschränkt...
da habe ich nicht schlecht gestaunt, als auf dem kuchentisch extra für mich diese leckeren gemüsemuffins standen. aber sowas von lecker, die habe ich gleich nachgebacken. 

kartoffel-gemüse-kräutermuffins
für 12 - 16 stück
250 g dinkelmehl
1 große pellkartoffel (gerne auch vom vortag, ca. 150 g)
3 TL backpulver
2 eier
60 ml pflanzenöl
1/4 l milch
200 g geriebener käse, z.B. emmentaler
1 bund petersilie
2 TL hefefreie gemüsebrühe
3/4 TL salz
pfeffer 
fett oder papiermanschetten für die form
blanchiertes gemüse nach wahl, z.B. erbsen, klein geschnibbelte möhren, paprika... was grad da ist.

backofen auf 180 grad vorheizen. muffinblech einfetten bzw. papiermanschetten klar machen.
petersilie waschen und fein hacken. mit mehl und 100 g käse, brühe, salz, pfeffer und backpulver mischen. die kartofel gepellt zerdrücken. 
eier leicht verquirlen. mit öl, milch und kartoffel gut verrühren. mehlmischung und blanchiertes gemüse hinzugeben und nur so lange rühren, bis die trockenen zutaten feucht sind. 

teig in die formen abfüllen und 25 - 30 min backen. 

am liebsten warm servieren, schmecken aber auch kalt am nächsten tag noch ganz hervorragend.




4 Kommentare:

  1. mei de schaun richtig guat aus,,,
    schooo gschpeichert,,,,
    weil de san ja ratz-fatz gmacht,,,
    HOBS NO FEIN;::
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Schauen die gut aus! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen, toll!!!
    GLG, Olga.

    AntwortenLöschen
  3. Yummi, wie lecker sehen die denn aus :-)
    Bei der Hitze genau das richtige :-) Danke für
    das Rezept, Sandra.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Mmmhh das hört sich ja gut an.
    Das Rezept stibitzt ich mir doch mal.

    Lieben Gruß Sandra

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower